AGB
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen und
Kundeninformationen
Hely-Flock
Lydia Uhland
Steinhilber Str. 1
72818 Trochtelfingen
Telefax (07388) 99119
E-Mail: info@hely.de
Web: www.helyshop.de
Steuernummer: 78464 / 20424
USt-IdNr. DE311313860
Allgemeine Geschäftsbedingungen Hely-Flock -
Lydia Uhland, Steinhilber Str. 1, 72818 Trochtelfingen www.helyshop.de
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote und
Leistungen betreffend der Internet-Plattformen -- www.helyshop.de
Sofern der Kunde auf die Einbeziehung seiner eigenen Geschäfts- oder
Einkaufsbedingungen hinweist, wird diesen widersprochen.
(2) Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
2. Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Leistungsbeschreibungen auf unserer Internetplattform "www.heliflock.de" stellen noch keine
Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ein solches Angebot wird erst
mit der Online-Bestellung des Kunden über das Kontaktformular oder auf Grund
einer telefonischen oder in Textform erfolgenden Bestellung abgegeben. Die
anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt
noch keine Annahme dieses Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande
mit Zugang der Auftragsbestätigung. Der Kunde ist an sein Angebot nicht mehr
gebunden (dieses erlischt), falls wir ihm nicht binnen 5 Kalendertagen
(gerechnet ab dem Eingang der Bestellung bei uns) die Annahmeerklärung
übermittelt haben.
(2) Ist eine dem Kunden verspätet zugegangene Annahmeerklärung dergestalt
abgesendet worden, dass sie bei regelmäßiger Beförderung ihm rechtzeitig
zugegangen sein würde, und musste der Kunde dies erkennen, so hat er uns die
Verspätung unverzüglich nach dem Empfang der Erklärung anzuzeigen, sofern es
nicht schon vorher geschehen ist. Verzögert der Kunde die Absendung der
Anzeige, so gilt die Annahme als nicht verspätet. Im Übrigen gilt die
verspätete Annahme durch uns als ein neues Angebot zum Abschluss eines
Kaufvertrages, das der Kunde durch ausdrückliche Annahmeerklärung oder durch
Entgegennahme der Ware annehmen kann.
3. Rechtswahl
Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen den Kaufvertragsparteien findet das
Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Von dieser Rechtswahl
ausgenommen sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in
dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Anwendung des
UN-Kaufrechts (CSIG) ist ausgeschlossen.
4. Preise, Zahlung, Lieferung, Versandkosten
(1) In der Vergütung ist die zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültige
Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) enthalten.
(2) Bei Vertragsschlüssen bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
I. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands:
Vorkasse per
- Überweisung
- PayPal
II. Für Lieferungen ins Ausland:
Vorkasse per
- Überweisung
- Vorkasse
III. Zusätzlich ist nach Absprache auch die Abholung unserer Ware in unserem
Lager gegen Barzahlung möglich (Steinhilber Str. 1, 72818
Trochtelfingen)
(3) Alle Artikel werden innerhalb Deutschlands und nach weltweit ausgeliefert.
(4) Die Lieferung erfolgt entweder DPD, Post oder über eine herstellereigene
Spedition.
(5) Die Versandkosten finden Sie in der Schaltfläche - Versand & Retoure - in der
Navigation sowie bei den Angeboten.
Zoll bei Auslandssendungen
Kunden aus der Schweiz und allen anderen Ländern außerhalb der Europäischen
Union müssen beachten, dass auf die Bestellungen noch landesübliche Zölle
erhoben werden können. Bitte, informieren Sie sich bei den zuständigen Behörden
(z.B. Zollämtern) über die zu erwartenden Zollgebühren.
5. Fernabsatzrechtliche Informationen
Die Beschreibung der Waren ergibt sich aus der Präsentation im Internet unter www.helyshop.de
Die Belehrungen über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher, Ausnahmen
vom Widerrufsrecht, dessen vorzeitiges Erlöschen, das Widerrufsformular, die
Folgen des Widerrufs, z.B. Rücksendung, Rücksendekosten und Wertersatz, finden
Sie unter dem Menüpunkt "Widerrufsbelehrung".
Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen (Montag bis
Freitag, Feiertage ausgenommen) nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das
überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsabschluss (bei
Nachnahme oder Rechnungskauf).
Wir erbringen keine Kundendienstleistungen, insbesondere keinen Kundendienst,
und gewähren selbst keine Garantien.
Ein außergerichtliches Beschwerde- oder Rechtsbehelfsverfahren, dem wir
unterworfen sind, gibt es nicht.
Seit dem 09.01.2016 ist die Verordnung (EU) Br. 524/2013 (ODR-Verordnung) in
Kraft über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten. Sie gilt
für die außergerichtliche Streitbeilegung von Streitigkeiten über vertragliche
Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen
zwischen Verbrauchern und Online-Händlern und bezweckt die Erreichung eines
hohen Verbraucherschutzniveaus im europäischen Binnenmarkt. Mit der Möglichkeit
einer Online-Streitbeilegung (OS) soll eine einfache, effiziente, schnelle und
kostengünstige außergerichtliche Lösung für Streitigkeiten angeboten werden.
Die OS-Plattform leitet ordnungsgemäß gestellte Beschwerden an die (nach
nationalem Recht) zuständigen AS-Stellen (Außergerichtliche Streitbeilegung)
weiter. Die Nutzung der OS-Plattform selbst ist kostenlos, in Verfahren vor den
AS-Stellen können dem Verbraucher ggf. Kosten (bis zu 30,00 EUR) entstehen,
falls sein Antrag rechtsmissbräuchlich ist.
Plattform
der EU-Kommission zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung
Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@hely.de
Alle weiteren Informationen zu unserem Unternehmen, dem Angebot und der
Abwicklung des Kaufs ergeben sich aus den Darstellungen auf unserer Webseite.
6. Informationen zum elektronischen
Geschäftsverkehr
(1) Technische Schritte zum Vertragsabschluss
Siehe dazu die Erläuterungen in Ziffer 2 unserer AGB.
(2) Vertragstextspeicherung / Ausdruck
Der Kunde kann den Vertragstext abspeichern, indem er durch die Funktion seines
Browsers "Speichern unter" die betreffende Internetseite auf seinem
Computer sichert. Durch die Druckfunktion seines Browsers hat er zudem die
Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Wir selbst speichern die
Vertragstexte und machen dem Kunden diese auf Wunsch per E-Mail oder per Post
zugänglich.
(3) Korrekturmöglichkeit
Seine Eingaben kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit
korrigieren, indem er den Button "Zurück" im Browser wählt und dann
die entsprechende Änderung vornimmt. Durch Schließen des Webbrowsers kann der
Kunde den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen. Weiterhin bietet auch
die Bestellübersicht vor Absenden der Online-Bestellung noch eine zusätzliche
Korrekturmöglichkeit, auf die der Kunde hingewiesen wird.
(4) Sprache
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich
Deutsch.
(5) Verhaltenskodex
Wir haben uns keinen besonderen Verhaltenskodex (Regelwerk) unterworfen.
7. Gewährleistung
Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht für die gekaufte Ware. Die
Gewährleistungsfrist (also die Haftungsdauer) bei Mängeln der Ware beträgt bei
Neuware 24 Monate, bei gebrauchter Ware 12 Monate.
Die Gewährleistungsfrist beginnt ab der Übergabe der Ware an den Käufer.
Die Gewährleistungsansprüche für neue und gebrauchte Waren verjähren innerhalb
von zwei Jahren ab der Übergabe der Ware an den Käufer.
Es bleibt aber bei der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren, beginnend
mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist und
2. der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des
Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste,
– wenn es um die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit geht, die auf einer von mir begangenen fahrlässigen oder
vorsätzlichen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen
Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen beruhen oder
– wenn es um die Haftung für sonstige Schäden geht, die auf einer von mir
begangenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder auf
einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines meiner Erfüllungsgehilfen
beruhen oder
– wenn es um die Haftung für arglistig verschwiegene Mängel, um Ansprüche aus
Garantieversprechen oder die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften
geht, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, oder
– wenn es sich um Ansprüche aus einem einvernehmlich zwischen den
Kaufvertragsparteien vollzogenen Rücktritt, einer einvernehmlich zwischen den
Kaufvertragsparteien vollzogenen Minderung oder aus einer sonstigen
Vereinbarung der Kaufvertragsparteien in Bezug auf die Regulierung von
Gewährleistungsansprüchen handelt.
Unberührt bleibt die zweijährige Verjährungsfrist für Rückgriffsansprüche gemäß
§§ 478 BGB.
Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die
normale Abnutzung.
8. Eigentumsvorbehalt
(1) Wir behalten uns das Eigentum an dem gelieferten Gegenstand bis zum Eingang
aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Kommt der Käufer seinen vertraglichen
Pflichten nicht nach, insbesondere im Fall des Zahlungsverzugs, sind wir
berechtigt, den gelieferten Gegenstand heraus zu verlangen; der Käufer ist in
diesem Falle zur Herausgabe des Gegenstands verpflichtet.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, uns bei Pfändungen bezüglich des
Kaufgegenstands oder sonstiger diesbezüglicher Zugriffe oder Zugriffsversuche
Dritter bezüglich des Kaufgegenstands unverzüglich zu benachrichtigen, damit
wir unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt wahrnehmen können.
9. Hinweis zum Batteriegesetz (BattG)
Falls das Angebot Akkus oder Batterien umfasst, sind Sie gesetzlich
verpflichtet, gebrauchte Batterien oder Akkus zu entsorgen. Bitte geben Sie
diese an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort ab. Batterien und
Akkus, die sie von uns erhalten haben, können Sie bei uns unentgeltlich
zurückgeben. Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem
Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol des
jeweiligen Schadstoffes (z.B. "CD" für Cadmium, "Pb" für
Blei, "Hg" für Quecksilber) gekennzeichnet. Sie finden diese Hinweise
auch noch einmal in den Begleitpapieren der Warensendung.
10. Transportschäden
(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so
reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie
bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für ihre
gesetzlichen Gewährleistungsansprüche keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns
aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. dem
Transportversicherer geltend machen zu können.
11. Datenschutz
(1) Alle von uns erhobenen und gespeicherten persönlichen Kundendaten werden
ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung verwendet. Es werden Vor- und
Familiennamen des Kunden, die zugehörige Rechnungs- und Lieferanschrift sowie
eine ggf. hinterlegte Rufnummer und E-Mail-Adresse gespeichert. Die erhobenen
Daten werden nicht an andere Dritte weitergegeben, ausgenommen rechtlich
notwendiger Maßnahmen (z.B. Inkassobüro, Rechtsanwalt, Auskunfteien) und
Maßnahmen des Warentransportes einschließlich der Sendungsverfolgung.
(2) Der Kunde hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung,
Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten.
12. Urheberrechtshinweis
Die auf unseren Internetseiten eingestellten Fotos und die von uns erstellten
Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das unbefugte Kopieren und
Veröffentlichen hiervon (auch nur auszugsweise) wird gem. § 97 UrhG
strafrechtlich und zivilrechtlich verfolgt.
13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich
dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein bzw. unwirksam werden oder die
Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der
übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Trochtelfingen 10.10.2019
Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken
abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen
Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von
Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in
Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Hely-Flock
Lydia Uhland
Steinhilber Str. 1
72818 Trochtelfingen
Telefon (07388) 99117
Telefax (07388) 99119
E-Mail: info@hely.de
E-Mail: info@hely.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief,
Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular
verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von
Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der
Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt
haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei
uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es
sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall
werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis
Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je
nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages
unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt,
wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die
unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht im Fernabsatz besteht nicht:
Bei Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung
eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist
oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers
zugeschnitten sind.
Das Widerrufsrecht im Fernabsatz erlischt
vorzeitig:
Bei Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder
der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der
Lieferung entfernt wurde.
Bei Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer
Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular
aus und senden Sie es zurück an:
Hely-Flock
Lydia Uhland
Steinhilber Str. 1
72818 Trochtelfingen
Telefax (07388) 99119
E-Mail: info@hely.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag
über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden
Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
Online-Streitbeilegung, OS-Plattform
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von
Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") geschaffen. Die OS-Plattform
dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die
aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die OS-Plattform kann unter dem folgenden
Link http://www.ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit an einem Schlichtungsverfahren vor
einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.